Die Idee

Vorarlberg >>bewegt hat sich als Initiative des Landes Vorarlberg das Ziel gesetzt, die Menschen in Vorarlberg in den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden zu sensibilisieren. Diese Sensibilisierung wurde bisher überaus erfolgreich mit Aktionen und Events umgesetzt. Das Zertifizierte Laufstreckennetz wurde mit dem Ziel ausgearbeitet, ein vorarlbergweit flächendeckendes Bewegungsangebot für alle Altersklassen und Schichten, dauerhaft anbieten zu können.

 

Die Idee

 

Viele verschieden Aktionen, wie der Sparkassen Marathon, der Frauenlauf, Bludenz läuft oder die Bewegungstreff’s von Vorarlberg >>bewegt um nur einige zu nennen, haben in Vorarlberg einen Laufboom ausgelöst der, wenn man Experten befragt noch weiter ansteigen und sehr lange anhalten wird.

 

Auf der Suche nach den Gründen für diesen Laufboom stößt man immer wieder auf die gleichen Argumente. Zum einen ist Laufen sehr kostengünstig und zum anderen erspart man sich, verglichen mit anderen Sportarten, sehr viel Zeit.

 

Dies sind zwei Attribute die gerade in der heutigen Zeit sehr kostbar sind.  

In einer Meinungsumfrage des Sportservice Vorarlberg im Dezember 2010 war einer der meist genannten Wünsche, ein ausgeschildertes Laufstreckennetz. Wir haben uns diesem Wunsch der Bevölkerung angenommen und das Zertifizierte Laufstreckennetz Vorarlberg entwickelt.

 

Das Ziel

 

Ziel ist es ein einheitliches System für Laufstrecken festzulegen, um einen entsprechenden Wiedererkennungswert zu schaffen und einem qualitativen Anspruch zu genügen.

 

Profitieren werden alle Vorarlberger oder Gäste, die sich in Vorarlberg aufhalten. So kann jeder einzelne mit wenig Aufwand die für ihn geeignetste Strecke in seiner Nähe ausfindig machen.

 

Nutzen wir Synergien, z.B.: ein Wellnesshotel das für seine Gäste die Laufstrecken in seiner Umgebung anbietet (Folder, Homepage) und danach mit seiner Wellness Oase auftrumpft.

 

Nützen wir die Chance, durch ein standardiesierte Einteilung und Beschilderung, die Laufinfrastrukur in Vorarlberg zu verbessern.

 

Laufen für jeden!
Impressum
Kontakt
Newsletter
© 2012 Vorarlberg bewegt