Die Initiative

Wir bewegen Vorarlberg!

Die Landesinitiative Vorarlberg >>bewegt steht für Gesundheitsförderung in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Entspannung und wurde im Jahr 2006 unter der Federführung des Sportreferates des Landes Vorarlberg ins Leben gerufen.

‍Nachhaltiges Ziel

Die Aktionen und Aktivitäten im Rahmen der Initiative zielen darauf ab, die Vorarlberger Bevölkerung zu einem gesünderen Lebensstil zu motivieren. Auf sympathische Art und Weise wird ein niederschwelliger Zugang zur Bewegung angeboten. Die Menschen werden in ihren jeweiligen Lebenssituationen abgeholt und unterstützt, das Wissen rund um einen gesunden Lebensstil langfristig zu verankern. Wir agieren dabei flexibel, sympathisch, dynamisch und unbürokratisch.

Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung

Im Vordergrund stehen bewusstseinsbildende Maßnahmen aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und Entspannung. Diese Kernbereiche sind Grundvoraussetzung für die Gesundheit und das Wohlbefinden - sie verhelfen somit der Erlangung einer hohen persönlichen Gesundheitskompetenz und der damit verbundenen Lebensqualität.

‍Aktionen und Veranstaltungen

Qualitativ hochwertige Angebote werden in Kooperation mit kompetenten Partnerinnen als Impuls- oder Serienveranstaltung angeboten. Die Städte und Gemeinden sind bestmöglich eingebunden und tragen wesentlich dazu bei, die Zielsetzungen auf unterschiedlichen Ebenen regional zu verankerten. Die Aus- und Weiterbildung von Multiplikatorinnen als Begleitmaßnahme stellt ebenfalls einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar.

Gesundheitsfördernde Bewegung im Auftrag des Landes

Mit den Bewegungsprogrammen von Vorarlberg >>bewegt ist es nachweislich gelungen viele Vorarlbergerinnen zu mehr Bewegung zu animieren. Noch erfreulicher ist, dass Verhaltensweisen tatsächlich verändert wurden. Ein Grund liegt darin, dass von Anfang an mit konkreten Angeboten und begleitenden Maßnahmen zur Verbesserung des Bewegungsverhaltens animiert wurde.

Unser Gesundheitssystem kann in Zukunft nur dann funktionieren, wenn sich jeder Vorarlbergerin ihrer bzw. seiner Eigenverantwortung in Bezug auf die Gesundheit bewusst und zu einer entsprechenden Vorsorge bereit ist. Vorarlberg >>bewegt spricht durch ein vielseitiges Angebot von Bewegungsaktionen und Projekten Menschen aus allen Schichten an. Mit Impuls- und Serienveranstaltungen, Vorträgen und Aus-und Fortbildungen wird das Thema "Bewegung" nachhaltig sehr motivierend und unterstützend präsent sein.

Raus aus der Komfortzone und hinein ins gesunde Leben!

Alleine oder in der Gruppe die persönliche "Bewegungskarriere" starten bzw. vorantreiben und unseren Kindern Vorbild sein.

Martina Rüscher, MBA MSc. Landesrätin
Landesrätin Martina Rüscher, MBA MSc.