Bouldern mit Kindern - Klettern als Bewegungsspiel

Anmeldefrist ist abgelaufen

Event/Weiterbildung ist ausgebucht

Keine Anmeldung nötig

Klettern macht Spaß, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, Alter und Können. Klettern ist für Kinder ein Grundbedürfnis. Es gibt wenige Bewegungsformen, bei denen Kinder ihren Körper besser kennenlernen, Körpereigenschaften erlangen und Geschicklichkeit schulen können.

Beim Bouldern werden Wagnisse eingegangen und Grenzen ausgelotet. Wenn etwas schiefgeht, springt oder fällt man auf eine dicke Weichbodenmatte. Die Kinder erlernen dadurch mit Ängsten und Freuden umzugehen und verbessern nebenbei noch Koordination und Kraft.

Inhalte
  • Einführung in die Welt des Kletterns
  • Kletterspiele
  • Bewegungsaufgaben
  • Klettertechniken / Grundtechniken
  • Sicherheitsregeln
Referent

Lukas Kühlechner: Er ist staatlich geprüfter Berg- und Skiführer sowie Outdoorpädagoge. Das Klettern gehört zu seinem Beruf. Seit vielen Jahren gibt er sein alpines Fachwissen in unterschiedlichsten Kursen weiter.

Termin und Uhrzeit

Samstag, 16. März 2024 von 8:30 bis 12:30 Uhr

Ort

KLIMMEREI Boulder GmbH

Quadrella 10

6706 Bürs

Selbstbehalt

25,- EUR inkl. Eintritt und bei Bedarf Kletterschuhe (Das Land Vorarlberg unterstützt die Teilnehmenden mit dem Restbetrag)

Maximale Weiterbildungsplätze

16

Altersbereich der zu betreuenden Kinder

4 bis 6 Jahre

Downloads