Das war der Kindermarathon Bregenz 2021

Nach einem Jahr Pause war es eine besondere Freude, um 10:30 Uhr den ersten Startschuss beim Kindermarathon in Bregenz zu hören.

Sage und schreibe 1.716 Kinder nahmen in diesem Jahr am Kindermarathon teil und machten den Bregenzer Kindermarathon 2021 nach einem Jahr Pause zu einem besonderen Bewegungserlebnis. Niemandem entgingen die strahlenden Gesichter und leuchtenden Augen – alle genossen die Atmosphäre im ImmoAgentur-Stadion.

Glücklicherweise meinte es auch das Wetter gut mit uns. So konnten alle Bewerbe bei idealem Lauf-Wetter über die Bühne gehen.

Die Stimmung war großartig – insbesondere, als um 10:30 Uhr die Läuferinnen der Kindergarten- und Spielgruppen den Kindermarathon eröffneten. Das ließ sich auch Landesrätin Martina Rüscher nicht entgehen.

Um 10:45 Uhr genossen die Fröschle-Einzelstarterinnen den Lauf über die Tartanbahn und absolvierten die 400 Meter in vollen Zügen, begleitet vom tosenden Applaus des Publikums. Die Freude war bei allen 396 Fröschle groß, als sie im Ziel die wohlverdiente Fröschle-Medaille entgegennehmen durften.

Ein weiteres Highlight war der Maskottchen-Run. Neun Maskottchen liefen wie die Fröschle, eine Runde im Stadion und zeigten, wie viel Freude das Laufen machen kann. Sie nahmen sogar den ein oder anderen Extrameter in Kauf, um mit den Fans abklatschen zu können. Einige Kinder nutzten die Chance, den Maskottchen so nahe wie nie zu kommen und schossen das ein oder andere Erinnerungsfoto.

Bei den anschließenden Bewerben vom Zwerg- und Knirps-Marathon, zeigten die Kinder der Volksschulen bzw. die Einzelläuferinnen der U8 und U10, wie gut es gelingen kann, die Strecken von 800 Meter bzw. 1.400 Meter zu absolvieren, insbesondere, wenn man sich auf den Tag entsprechend vorbereitet hat.

Nach der ersten Siegerehrung starteten dann um 13:15 Uhr die Kinder der 1. und 2. Klassen Mittelschulen gemeinsam mit den U12-Einzelstarterinnen. Die Laufstrecke über 1.400 Meter führte aus dem Stadion hinaus zum Festspielplatz, von dort über die Festspielbühne zurück ins Stadion und dann über die Ziellinie, wo sie sich die Medaille abholen konnten.

Beim Junior-Marathon um 14:00 Uhr zeigten dann die Schülerinnen der 3. und 4. Klasse Mittelschule sowie die U14-Einzelläuferinnen, was in ihnen steckt. In beachtlichen Geschwindigkeiten brachten die Teilnehmenden die 1.800 m Strecke hinter sich und liefen jubelnd über die Startlinie.

Alle teilnehmenden Kinder der beiden Bewerbe gaben ihr Bestes und ließen sich wohlverdient von den anwesenden Freunden, Familien und mitgereisten Fans feiern.

Die Stimmung war grandios und man bekam bei jedem einzelnen Zieleinlauf regelrecht Gänsehaut.

Zwischendurch ging es dann beim Trainingsplatz neben dem Stadion hoch hinaus. Der Apotheken-Ballon stieg unzählige Male in die Luft und die Kids konnten sich einen einzigartigen Überblick über Bregenz verschaffen. Zudem bestand die Möglichkeit, sich im Funpark auszutoben.

Das Vorarlberg >>bewegt Team bedankt sich recht herzlich bei allen Pädagoginnen, die diese Veranstaltung unterstützen. Ohne ihr Engagement, wäre ein solches "Bewegungsfest" nicht möglich. Dank ihrer Motivation waren die Kinder bestens auf die unterschiedlichen Bewerbe vorbereitet und es ist uns wieder einmal gelungen, gemeinsam ein >>bewegtes Zeichen zu setzen.

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN wollen wir auch dem Organisationsteam des Sparkasse 3-Länder-Marathon aussprechen. Mit Feuereifer, Leidenschaft und einer sensationellen Zusammenarbeit haben wir es geschafft, an diesem Wochenende unzählige Läuferherzen höher schlagen zu lassen. Vielen Dank!

Zudem gilt unser besonderer Dank allen Eltern, Fans und den unermüdlichen und zahlreichen Helferinnen. Dank eurer Mithilfe ist es möglich, eine solche Veranstaltung zu feiern. Ihr seid spitze!

Wir gratulieren allen Siegerinnen und freuen uns bereits auf den Bregenzer Kindermarathon 2022 am 8. Oktober 2022.
#rennenstattpennen

Hier geht's zu den Ergebnissen und zu den Urkunden!

Hier geht's zu den Bildern von Andy Sillaber!

Hier geht's zu den Bildern von Vorarlberg >>bewegt!

Hier geht's zu den Bildern von Alexandra Serra für das Land Vorarlberg!

Ansprechpartner