Das war der Bregenzer Kindermarathon am 8. Oktober 2022

Am Samstag, den 8. Oktober 2022 durften wir einen wunderbaren und >>bewegten Kindermarathon in Bregenz erleben.

Ein großartiges Gefühl, dass wir an diesem Tag gemeinsam mit dem Team vom Sparkasse 3-Länder-Marathon insgesamt 2.717 Kinder in Bewegung bringen durften.

Vom Fröschle bis zu den ambitionierten Läuferinnen der U14-Klasse liefen die Kids stolz und überglücklich über die Ziellinie, ließen sich feiern und genossen die einzigartige Atmosphäre im ImmoAgentur Stadion in Bregenz.

Beim ersten Startschuss, welcher um 10:30 Uhr fiel, standen sage und schreibe 24 Kinderbetreuungs- und Kindergartengruppen an der Startlinie. Die Stimmung war großartig und hielt vom ersten bis zum letzten Bewerb an.

Als sich die Fröschle-Einzelstarterinnen um 10:45 Uhr auf die 400 m lange Laufrunde begaben, wurden diese vom tosendem Applaus und Jubelrufen begleitet. Voller Freude und Stolz wurde die Fröschle-Medaille im Ziel in Empfang genommen und anschließend präsentiert.

Kurz darauf fielen die Startschüsse für die Bewerbe vom Zwerg-Marathon. Hier absolvierten die Schülerinnen der 1. und 2. Klassen Volksschulen, sowie die Einzelläuferinnen der U8 zwei Runden auf der Bahn (800 Meter). Die Kinder waren optimal auf die Distanz vorbereitet und meisterten die Strecke mit Bravour.

Um 12:00 Uhr erfolgte der Start vom Knirps-Marathon – 1.400 Meter legten die Schülerinnen der 3. und 4. Volksschulklassen und die U12-Einzelstarterinnen zurück. Auch hier ließ die Stimmung der Zuschauerinnen und Mitgereisten nicht nach, was den Kindern einen zusätzlichen Motivationsschub brachte.

Nach der ersten Siegerehrung freuten sich die Teilnehmenden vom Kids-Marathon, bestehend aus Schülerinnen der 1. und 2. Klassen Mittelschulen und U12-Einzelstarterinnen, auf den Startschuss. Der Streckenverlauf über 1.400 Meter führt vom Stadion hinaus, über den Festspielplatz und wieder zurück ins Stadion, wo sie die wohlverdiente Finishermedaille überreicht bekamen.

Beim letzten Bewerb um 14:00 Uhr, dem Junior-Marathonüber 1.800 m zeigten die Schülerinnen der 3. und 4. Klasse Mittelschule sowie die U14-Einzelläuferinnen stark auf.

Wir sind nach wie vor überwältigt, dass neben den zahlreichen Einzelläuferinnen, in diesem Jahr wieder sehr viele Schulklassen und Kindergarten- sowie Kinderbetreuungsgruppen der Einladung zum Kindermarathon gefolgt sind.

Vielen Dank allen Pädagoginnen, Eltern und Begleitpersonen, die diese Veranstaltung unterstützen, sich die Zeit dafür nehmen und mit ihren Schützlingen teilnehmen.

Einen großen Dank richten wir an das Team vom Sparkasse 3-Länder-Marathon – bereits zum 13. Mal ist es uns gemeinsam gelungen, die kleinen und großen Läuferinnenherzen höher schlagen zu lassen. Danke für die tolle Zusammenarbeit.

Last but not least, einen Sonderapplaus und ein herzliches Vergelt's Gott den unermüdlichen und zahlreichen Helferinnen, ohne deren Mithilfe es nicht möglich wäre, diese Veranstaltung durchzuführen. Alle Handgriffe sitzen, ihr steht mit Rat und Tat zur Seite und seid unermüdlich im Einsatz – DANKESCHÖN, IHR SEID EINFACH SPITZE!

Wir gratulieren allen Teilnehmenden – notiert euch schon Mal den 7. Oktober 2023 – dort heißt es wieder #rennenstattpennen.

Hier geht's zu den Ergebnissen und zu den Urkunden!

Hier geht es zu den Bildern von Frederik Sams!

Hier geht es zu den Bildern von Alexandra Serra | Land Vorarlberg!

Hier geht's zur Onlineausgabe vom Finisher-Magazin.


Bilder unten: Alexandra Serra | Land Vorarlberg

Ansprechpartner