Rennen statt pennen: Das war der Kindermarathon in Bludenz 2022

Nach zwei Jahren ohne Kindermarathon in Bludenz wurde am Sonntag, den 24. April 2022 endlich wieder gelaufen und um die Wette gestrahlt. Hunderte Kinder liefen in den unterschiedlichen Bewerben über die Ziellinie und folgten dem Motto: "Rennen statt Pennen!"

Um 14:00 Uhr erfolgte das Startkommando für die kleinen Läuferinnen beim Fröschle-Marathon. Zunächst durften die teilnehmenden Kindergarten- und Kinderbetreuungsgruppen 400 m ohne Zeitdruck absolvieren, ehe um 14:10 Uhr die Einzelstarterinnen vom Fröschle-Marathon über die Startlinie flitzten. Der Bewegungsdrang der Kids bereitete wahre Freude beim Zusehen und die Medaillenübergabe im Ziel war ein Highlight für alle Kids.

Weiter ging es mit dem Zwerg-Marathon über 800 m. Hier zeigten die Kinder der ersten und zweiten Klasse Volksschule gemeinsam mit den Einzelstarterinnen der Klasse U8 ihr Können. Begleitet vom tosenden Applaus der Zuschauerinnen schwebten sie nahezu über den Rundkurs und machten es den Teilnehmerinnen vom Knirps-Marathon vor. Hier starteten um 14:45 Uhr die Einzelstarterinnen der U10 und die Dritt- bzw. Viertklässler der Volksschulen. Auch auf sie wartete der 800 m Rundkurs durch die Bludenzer Innenstadt.

Um 16:00 Uhr erfolgte dann der Startschuss für den Kids-Marathon und den Junior-Marathon. Nach 1.600 m (zwei Runden) überquerten die Einzelstarterinnen der U12- und U14-Klasse sowie die Schülerinnen der Mittelschulen die Ziellinie.  

Viel Action gab es dann nochmal beim Familienlauf, welcher den Abschluss dieses bewegten Tages bildete. Beim Familienlauf durften die Familien zeigen, wie sie gemeinsam die 800 m lange Hindernisstrecke gemeinsam bewältigen. Auf der Strecke war deutlich zu sehen, dass Bewegung als Familie unglaublich viel Freude bereiten kann und im Zielbereich war die Begeisterung, gemeinsam etwas geschafft zu haben, deutlich spürbar.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen recht herzlich zu den hervorragenden Leistungen und bedanken uns bei allen, die mit uns diesen >>bewegten Tag verbracht haben.

Bei den Siegerehrungen durften sich die drei besten Schulklassen pro Bewerb über einen Siegerscheck freuen. Zudem erhielt die Gewinnerklasse einen Gutschein für einen Bewegungsnachmittag mit Ingrid Fink-Nöckler von Kreativ bewegen.

Die drei schnellsten Mädchen und Jungs der Einzelwertungen erhielten einen Pokal und im Rahmen der "Vorarlberg Wertung" erhielt jeweils das schnellste Vorarlberger Mädchen bzw. der schnellste Vorarlberger Junge pro Bewerb einen Gutschein für einen Besuch in der Trampolinhalle Highmatrausch.

Das Vorarlberg >>bewegt Team bedankt sich bei allen Eltern, Helferinnen sowie allen Pädagoginnen, die mit ihrer Gruppe beim Kindermarathon dabei waren. Ihr macht diese Veranstaltung zu dem was sie ist. Vielen Dank für euren Einsatz!

Ein großes Dankeschön wollen wir dem ULC Bludenz und dem gesamten Team von Bludenz-läuft aussprechen. Dank eurem unermüdlichen und freiwilligen Einsatz ist diese Veranstaltung erst möglich.

Wir freuen uns bereits auf den Kindermarathon 2023 in Bludenz und immer drandenken: RENNEN STATT PENNEN!

Hier geht's zu den Ergebnissen und zu den Urkunden!

Hier geht's zu den Bildern von Vorarlberg >>bewegt!

Hier geht's zu den Bildern von Bernd Hofmeister (Land Vorarlberg)!

Ansprechpartner