Rennen statt Pennen: Das war der Kindermarathon in Bludenz 2023

"Rennen statt Pennen" schallte es abermals durch die Bludenzer Innenstadt. Denn am Sonntag, den 30. April 2023 durften wir gemeinsam mit Bludenz-läuft zum Bludenzer Kindermarathon einladen. Wir sind begeistert, dass 810 Kids unserer Einladung gefolgt sind und gemeinsam mit uns ein Zeichen für mehr Bewegung setzten. Ab dem ersten Startschuss um 14:00 Uhr waren die Kids nicht mehr zu halten.

Diesen ließ sich auch Landesrätin Martina Rüscher keinesfalls entgehen. Die jüngsten Läuferinnen des Tages sammelten sich frühzeitig vor der Startlinie und genossen das gemeinsame Warm-up teil, bevor es im Anschluss auf die 400 m lange Strecke ging. Da die Freude an der Bewegung bei den Fröschle im Fokus steht, wird bewusst auf eine Zeitnehmung verzichtet - das tut dem Stolz und der Freude im Ziel jedoch kein Abbruch. Vorallem der Moment, wenn die Kinder die Fröschle-Medaille in Empfang nehmen dürfen, ist für alle Anwesenden unbezahlbar.

Eine Änderung gegenüber der Vorjahre ist, dass anschließend gleich der Familienlauf im Zeitplan stand. Dort galt es gemeinsam als Familie den kniffligen Hindernisparcours zu bewältigen. Die Freude war den Teilnehmenden ins Gesicht geschrieben und bekanntlich läuft es sich im Team gleich einfacher als alleine. Herzlichen Glückwunsch allen Familien, die den Familienlauf mit Bravour absolviert haben.

Um 14:30 Uhr standen beim Zwerg-Marathon die U8 Starterinnen sowie die Schülerinnen der ersten und zweiten Klassen Volksschulen an der Startlinie. Eine Runde über 800 m galt es zu absolvieren, was für die Kids kein Problem darstellte. Im Anschluss durften die Einzelläuferinnen der U10 und die Dritt- bzw. Viertklässlerinnen der Volksschulen ihr Können auf dem Rundkurs zeigen.  

Den Abschluss bildeten die Teilnehmenden vom Kids- und Juniormarathon. Für sie erfolgte der Start um 15:00 Uhr und es galt eine Strecke über 1.600 m (zwei Runden) zu laufen. Begleitet vom tosenden Applaus vom Publikum meisterten alle Teilnehmenerinnen die Herausforderung und erhielten im Ziel ebenfalls die wohlverdiente Medaille.

Selbstverständlich durfte auch eine Siegerinnenehrung nicht fehlen. Während sich die platzierten Schulklassen über einen Siegerinnenscheck als Symbol für die erbrachten Leistungen freuen durften, erhielt jede erstplatzierte Klasse zusätzlich einen Gutschein für einen Ausflug in die Kletterhalle K1 in Dornbirn inkl. Klettercoaching - wir wünschen euch viel Spaß beim Klettern.

Neben den Pokalen für die drei schnellsten Mädchen und Jungs der Einzelwertungen gab es im Rahmen der "Vorarlberg Wertung" einen Gutschein für einen Besuch in der Trampolinhalle Highmatrausch. Seit mehreren Jahren ermitteln wir bei den Kindermarathons die schnellsten Vorarlberger Mädchen bzw. Jungs der jeweiligen Wertungen und belohnen diese zusätzlich mit einem kleinen Preis.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen recht herzlich zu den hervorragenden Leistungen und bedanken uns bei allen, die mit uns diesen >>bewegten Tag verbracht haben.

Zunächst wollen wir dem Bludenz-läuft Team und den Mitgliedern vom ULC Bludenz ein großes Dankeschön aussprechen. Allen voran Rennleiter Richard Föger, der sich seit Jahren unermüdlich und mit unvorstellbarem Engagement für diese Veranstaltung einsetzt. Danke für die tolle Zusammenarbeit und die großartige Unterstützung - ohne euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

Ein herzliches Dankeschön ergeht ebenfalls an alle Eltern, Helferinnen sowie Pädagoginnen, die mit ihrer Gruppe beim Kindermarathon dabei waren. Ihr macht diese Veranstaltung zu dem was sie ist. Vielen Dank für eure Teilnahme!

Wir freuen uns bereits auf den Kindermarathon 2024 in Bludenz und immer drandenken: RENNEN STATT PENNEN!

Die nächste Möglichkeit habt ihr beim Kindermarathon in Bregenz am Samstag, den 7. Oktober 2023!

Hier geht's zu den Ergebnissen und zu den Urkunden!

Hier geht's zu den Bildern von Cornelia Hefel |Land Vorarlberg!

Hier geht's zu den Bildern der Landesinitiative Vorarberg >>bewegt!

Ansprechpartner