Das war "Reden, die bewegen" mit Toni Innauer

Am 5. September 2022 lud Vorarlberg >>bewegt zum Vortrag von Toni Innauer mit dem Titel "Leben ist Bewegung – Vom Sonderdach bis zu den 12 Tirolern" ein.  

Die 200 verfügbaren Plätze in der Inatura in Dornbirn waren rasch gefüllt und die Besucherinnen wurden pünktlich von Sportreferatsleiter Michael Zangerl und Landesrätin Martina Rüscher begrüßt.  

Toni erzählte ganz persönlich seine Geschichte vom Aufwachsen auf dem Sonderdach, wo er waghalsige Sprünge hinter seinem Elternhaus übte, bis heute, wie er das Skitourengehen und Langlaufen der Skipiste vorzieht. Die Bewegung dem eigenen Alter und dem eigenen Gesundheitszustand anzupassen, daran komme man nicht vorbei. Neben der Wichtigkeit regelmäßig eine Ausdauersportart wie Laufen, Wandern oder Radfahren zu praktizieren, betonte Innauer, dass die Kräftigung und Mobilisation der Muskeln bzw. Gelenke unumgänglich seien, um ein gesundes und aktives Leben führen zu können. Diese Wichtigkeit betont er auch in seinem Buch "Die 12 Tiroler - Bewegung von den Tieren lernen".  

Die 12 Bewegungsübungen, die Innauer in seinem Buch beispielhaft an Hand von Tierbewegungen erklärt, verbessern die Körperwahrnehmung, das Bewegungsgefühl, die Bewegungskontrolle und schließlich auch die Lust auf Bewegung. Die Lust auf Bewegung bekommt man, laut Innauer auch, wenn man sich regelmäßige Bewegung zur Gewohnheit macht. Jede angeeignete Gewohnheit fordert der Körper und der Geist von selbst ein und man muss sich nicht jedes Mal erneut dazu überwinden. Der innere Schweinehund hat somit keine Chance.

Dass der Bedarf an Informationen zu umfassenden Bewegungsübungen da ist, wurde bestätigt, da die Ausgaben der "12 Tiroler" am Büchertisch der Buchhandlung Brunner nach nur wenigen Minuten ausverkauft waren. Vielen Dank für den motivierenden und sehr unterhaltsamen Vortrag.

Fotonachweis: Alexandra Serra

Ansprechpartner