Vernetzungstreffen bewegte Kindheit 2021

Motorische Basiskompetenzen - was können unsere Kinder?

Am Donnerstag, den 14. Oktober 2021 fand im Frödischsaal in Muntlix das fünfte Vernetzungstreffen der bewegten Kindheit statt. Nachdem das Vernetzungstreffen letztes Jahr nur wenige Tage zuvor Corona bedingt abgesagt werden musste, war die Freude umso größer, dass eine Durchführung in diesem Jahr möglich war.

Als Referent konnte Prof. Dr. phil. habil. Christian Herrmann gewonnen werden. Er ist Professor für Didaktik, Bewegung und Sport an der pädagogischen Hochschule Zürich. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung liegen in der motorischen Kompetenzentwicklung im Kindes- und Jugendalter, Merkmale guten Sportunterrichts sowie in der Testentwicklung.

Gut 70 Mitarbeiterinnen von zertifizierten >>Bewegungskinderbetreuungen und >>Bewegungskindergärten folgten der Einladung zur Veranstaltung. Der Vortrag befasste sich mit der Diagnostik und Förderung der motorischen Basiskompetenzen im Kindergarten und in der Kinderbetreuung. Anhand des Testinstruments MOBAK-KG wurden Aufgaben vorgestellt, die eine Einschätzung der motorischen Basiskompetenzen der Kinder ermöglichen.

Währenddessen und besonders im Anschluss an den Vortrag nutzten die Zuhörerinnen die Gelegenheit, die angesprochenen Studien zu diskutieren, über Erfahrungen in der eigenen Bewegungseinrichtung zu sprechen und sich untereinander mit den Expertinnen auszutauschen. Zuletzt wurden die unterschiedlichen Testaufgaben, welche im Saal aufgebaut wurden, von zahlreichen Teilnehmenden selbst getestet und erprobt.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei den anwesenden Bewegungspädagoginnen. Ihr leistet eine wertvolle Arbeit und nehmt eine große Vorbildfunktion für unsere Kleinsten ein.