Vernetzungstreffen der bewegten Kindheit 2022

Bildungsprozesse bewegt gestalten. Wie die Entwicklung von Kindern unterstützt und elementare Kompetenzen gefördert werden können.

Am Donnerstag, den 20. Oktober 2022 fand in der inatura in Dornbirn das sechste Vernetzungstreffen der bewegten Kindheit statt.

Als Referentin konnte, nach ihrem ersten Besuch im Jahre 2018, Prof. Dr. Renate Zimmer als Referentin gewonnen werden. Sie war unter anderem Erziehungswissenschafterin mit dem Schwerpunkt "Frühe Kindheit", lehrte und forschte als Professorin für Sport- und Bewegungswissenschaft an der Universität Osnabrück. Es gibt mehr als 50 Buchpublikationen zu den Themen Bewegung, Wahrnehmung, Sprache und Psychomotorik.

Über 100 pädagogische Mitarbeitende von zertifizierten >>Bewegungskinderbetreuungen, >>Bewegungskindergärten und >>Bewegungsgruppen folgten der Einladung zur Veranstaltung. Der Titel des rund einstündigen Vortrages lautete "Bildungsprozesse bewegt gestalten. Wie die Entwicklung von Kindern unterstützt und elementare Kompetenzen gefördert werden können".

Frau Prof. Dr. Zimmer hat an diesem Abend auf eine schöne und wertschätzende Art aufzeigen können, welchen großen Stellenwert die Pädagoginnen in der Betreuung und Begleitung von Kindern einnehmen. Solche Abende bieten eine wunderbare Möglichkeit Fachwissen auszutauschen, aber natürlich stehen die vielen kleinen Gespräche und Begegnungen untereinander im Vordergrund.

Darüber hinaus war die Buchhandlung Brunner in Dornbirn mit zahlreichen Büchern von Prof. Dr. Renate Zimmer vertreten. Die Buchauswahl wurde von den Anwesenden gut angenommen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Bewegungspädagoginnen, die am Vernetzungstreffen teilgenommen haben. Ihr alle ermöglicht den zu betreuenden Kindern eine wundervolle, >>bewegte sowie bewegende Zeit in eurer Kinderbetreuung und eurem Kindergarten!