Das war die Kindermarathon Challenge im April 2023

Vom 3. - 30. April 2023 luden wir gemeinsam mit dem Team vom Schulsportreferat Vorarlberg zur Kindermarathon Challenge.

Ziel der Kindermarathon Challenge ist es, während dem Aktionszeitraum zumindest 42,195 Kilometer als Gruppe zu sammeln. Erfreulicherweise folgten dieser Einladung insgesamt 90 Kinderbetreuungs- bzw. Kindergartengruppen und Schulklassen. Gelaufen wurde während dem Betreuungs- oder Schulalltag - im Sportunterricht, bei Ausflügen oder gemeinsamen Spaziergängen. Außerdem konnten Gruppen, die beim Kindermarathon in Bludenz teilgenommen haben, auch die dort gelaufenen Kilometer berücksichtigen.

Trotz dem durchwachsenen Wetter im April ließen sich die Kids die Freude am Kilometer sammeln keineswegs nehmen und es wurden sage und schreibe 22.234,05 Kilometer gelaufen. Bei 1.791 teilnehmenden Kids entspricht das 12,41 Kilometer pro Kind.    

Das Sammeln von Kilometern über die Marathondistanz (42,195 Kilometer) hinaus hat sich ebenfalls gelohnt. Denn die gelaufenen Kilometer wurden pro Gruppe auf Kilometer pro Kind umgerechnet und in der jeweiligen Wertung (Kindergarten- und Kinderbetreuungsgruppen, Volksschulklassen, Mittelschulklassen) berücksichtigt.

Die drei fleißigsten Gruppen pro Wertung dürfen sich über einen Geldgutschein freuen.

Inzwischen konnte die Kindermarathon Challenge abgeschlossen und die von den Schulklassen/Gruppen zurückgemeldeten Daten ausgewertet werden.

Untenstehend die Top Drei pro Wertungsklasse: 

Kinderbetreuungs- und Kindergartengruppen
  • Kindernest Baumgarten - 61,211 km pro Kind
  • Kinderhaus Mücke - 39,926 km pro Kind
  • Kindergarten Frastanz-Hofen - 28,953 km pro Kind

Volksschulklassen
  • 1c der VS Götzis-Markt - 38,575 km pro Schülerin
  • 2a der VS Dornbirn-Fischbach - 21,875 km pro Schülerin
  • 3b der VS Lochau - 21,194 km pro Schülerin

Mittelschulen
  • B1 Klasse der ASO Dornbirn - 49,100 km pro Schülerin
  • G1 Basalklasse der ASO Dornbirn - 42,600 km pro Schülerin
  • 1a Klasse der MS Bregenz-Schendlingen - 27,391 km pro Schülerin

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und wünschen den Siegergruppen und -klassen viel Spaß beim Einlösen der Gewinne.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Pädagoginnen für’s Mitmachen und an das Team vom Schulsportreferat Vorarlberg für die angenehme Zusammenarbeit.

PS: Nach der Kindermarathon Challenge ist vor dem Kindermarathon in Bregenz. Dieser findet am Samstag, den 7. Oktober 2023 im Immoagentur Stadion in Bregenz statt. Die Anmeldung ist bereits geöffnet - alle Infos findet ihr hier.

Ansprechpartner